TESTIFY ist eine Agentur für die Erstellung von automatisierten Tests für Webseiten. Wir bieten Acceptance, E2E und API Testing mit den Testing Frameworks Codeception und CypressIO

Website Testing - für zuverlässige und schnelle Deployment Prozesse

Website Testing - für zuverlässige und schnelle Deployment Prozesse


Gerade im Tagesgeschäft und bei schnellen Änderungen an Webdevelopment Projekten möchte man nicht auf vollständige Tests verzichten. Leider lässt sich das allein schon Aufgrund der zahlreichen Features eines CMS oder E-Commerce Projekt verhindern.

Das Frontend bildet die Summe aller Technologien ab. Hier kann schon ein falsches Komme im Javascript Code das ganze UX Design kaputt machen. Aber vielleicht passiert das auch nur auf einer Unterseite. Unsere schnellen Website Tests checken in Rekordzeit alle einfachen User Stories. Zusätzlich können auch richtig komplexe Szenarien abgebildet werden. Das spart dann allen Beteiligten eine Menge Zeit, Geld und Nerven.

CypressIO und Codeception - Wir haben uns auf Testing Frameworks spezialisiert

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Technologien die aktuell auf Internetseiten zum Einsatz kommen. Von traditionellen und einfachen HTML, CSS und Javascript Seiten geht es über One Pager und Parallax Websites bis hin zu Realtime Single Page Applications. Dabei spielt das Backend hier auf den ersten Blick keine Rolle. Aber wie wäre es, wenn die Tests Formulare ausfüllen könnten und direkt selber in die Datenbank schauen, ob alles richtig verarbeitet worden ist. Hier kann Codeception auch komplexe Workflows auf den richtigen Status kontrollieren. Auf der anderen Seite muss man sehr moderne Javascript Frontend Applikationen auch mit einem Javascript Testing Framework testen. Seit 2019 arbeiten wir bereits für mehrere Kunden mit CypressIO. Wir haben uns auf beide Website Testing Frameworks spezialisiert und viele passende Lösungen und Erfahrung.


Consulting

Wir beraten Teams gerne und finden gemeinsam die richtige Strategie für automatisierte Tests.

Test Development

Unser Team aus spezialisierten Entwickler*innen setzt in enger Absprache mit Ihrem Team alle gewünschten User Stories schnell um. 

TESTIFY UI - Sofort loslegen

Sie benötigen noch heute Tests. Kein Problem. Dafür haben wir das TESTIFY Dashboard entwickelt. Hier können Tests direkt auf beliebige Staging oder Live URLs losgelassen werden.

Formulare und Validatoren auf Webseiten testen

Einer der wichtigsten und auch anfälligsten Website Features sind Formulare. Sie sind ein elementares Mittel, damit ein User zu einem Kunden werden kann und ein Lead generiert wird. Gerade Formulare, die in ihrer Funktion über ein einfaches Kontaktformular rausgehen sind sehr wichtig. Anmeldungen für Mitgliedschaften, Terminvereinbarungen für Werkstätten oder auch Kundeninformationen für Onlinebestellungen sind hier praktische Anwendungsfälle. Neben ihrer reinen Funktionalität haben sie auch einen sehr hohen Anspruch an UX Design und intuitiver Funktionalität. 

Automatische Tests sind mehr als 10 mal schneller und wesentlich zuverlässiger als manuelle Tests

Wenn wir automatisches Website Testing in Form von E2E Tests auf Formulare loslassen und unseren Kunden zeigen, dann werden die Augen auf einmal ganz groß. Die sind nicht nur unglaublich schnell, sondern erledigen sehr viele Validierungen pro Sekunde. Bei automatischen Tests für Formulare wird das entsprechende Formular erst leer abgeschickt und alle Pflichtfelder auf ihren Error Status überprüft. Danach werden die einzelnen Felder valide oder noch mit eventuellen Special Cases getestet. In der Regel gibt es Felder, die einfach nicht leer sein dürfen, wie Vor- oder Nachname. Und dann aber auch Felder, wie die Eingabe für eine E-Mail. Die darf ja nicht leer oder falsch sein. Gerade hier nimmt die manuelle Testung extrem viel Zeit in Anspruch. Dazu schlagen die Browser von den Testern auch schon Eingaben vor und es ist gar nicht so leicht Felder einzeln neu zu testen. Eine sehr undankbare Aufgabe, die sehr gut und zuverlässig an automatische Website Tests abgegeben werden kann.
 

Formulare Inhalte müssen validiert werden oder es kommt zur logistischen Katastrophe

Wenn es für User möglich ist falsche Eingaben in Formularen einzugeben, dann wird das auch passieren. Das trifft vor allem auch nicht vollständige Angaben zu. Gerade jetzt möchte der User ja etwas mit der Applikation machen. Das heißt er hat ein klares Ziel vor Augen. Wenn er davon abgehalten wird, dann ist die Enttäuschung groß. Im Bereich E-Commerce verliert man an dieser Stelle schnell leicht frustrierte Kunden. Oft erzählen die das dann auch offline bei ihren Freunden. Und auch wenn das nicht der Fall ist, werden sie die Seite sicher nicht weiterempfehlen.
 

Validierungen sind sehr anfällig für Fehler bei der Programmierung

Die Validierungen von Formularfeldern ist sehr wichtig für den Empfänger der Daten. So wird sichergestellt, daß die Daten zu dem Geschäftsmodell passen. Aber auch für den User ist es sehr hilfreich. Probleme entstehen bei Spezialfeldern. Das Geburtsdatum macht hier sehr viele Probleme. Aber auch eine einfache Telefonnummer kann eine echte Herausforderung darstellen. Beide kritischen Felder werden häufig bei Registrierungen gebraucht. Anmeldungen müssen regelmäßig auf allen Staging Umgebungen getestet werden. Automatisierte Tests sind hier sehr schnell und können auch eine Wiedererkennung haben. So kann auch problemlos auf einer Live Umgebung getestet werden.
 

E2E Website Testing für Navigationen und Filter

Navigationen und Filder führen den User an sein Ziel. Beide Elemente sind durch ihre Abhängigkeit zu Javascript sehr anfällig dafür komplett auszufallen. In der Regel werden diese Fehler sehr schnell manuell gefunden, weil sie die gesamte Funktion der Seite kaputt machen. Tückisch ist das aber, wenn es Fehler in Unterseiten bei ganz bestimmten Bedingungen sind. So kann ein Filter nach einem bestimmten Markennamen mit einem Sonderzeichen Probleme machen. Gerade hier ist es wichtig immer viele Filter Szenarien mit Website Testing abzudecken. 
 

SEO – Alt-Tags, Titel, Description E2E Website Testing kann auch Daten validieren

Suchmaschinenoptimierung ist eine hohe und nachhaltige Investition, die im Internet einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil ausmacht. Website Testing kann hier auch sehr gut helfen die Qualit#t sicherzustellen. Angaben bei Bildern, Links und Metadaten sind einfach wichtig. Man geht dabei leider davon aus, daß hier immer alles automatisch und selbstverständlich funktioniert. Und auch von redakteuren immer gewissenhaft eingepflegt wurde. Mit automatisierten Website Testing kann man beide Bereiche problemlos abdecken. Die Tests sind auch sehr schnell, da sie nicht auf die vollständige Darstellung der Seite warten müssen.
 

Interne Links und Header Status mit automatisierten Tests abdecken

Gerade auch bei kleinen Webseiten ist jede Seite entscheidend. Hier stellt ja jede Seite ein sehr wichtiges Marketinginstrument dar. Das sind ja alles gezielte Landingpages, die aus Usern Kunden machen. Einzelne Seiten können hier ganz spezielle Features haben. Dazu gehört vielleicht der Import von Social Media Content von YouTube. Wir haben einen automatisierten Tests, der alle Punkte in einer Navigation klickt und durchgeht. Genauso wichtig ist es, daß 404 Seiten den richtigen Header Status ausgeben. Dieses Standardverhalten ist leider sehr oft nicht richtig implementiert.

Website Testing für Responsive Webdesign von Navigationen

Tests für Responsive Webdesign RWD werden sehr oft komplett vernachlässigt. Dabei ist das mit den Developer Tools von Google Chrome, Firefox und auch den Internet Explorer ganz einfach. Aber es kostet zusätzlich sehr viel Zeit. Und an einem Bildschirmarbeitsplatz kleines Webdesign zu testen macht eben auch noch weniger Spaß. Dabei ist gerade mit Google Mobile First offensive und dem beachtlichen Teil der mobilen User. Daher darf man hier Tests für die Funktionsüberprüfung von Navigationen und anderen Elementen nicht vernachlässigen.
 

Javascript Errors mit Tests auf Internetseiten finden

Die meisten Effekte von Webseiten werden mit Javascript realisiert. Eine große Rolle im Internet spielt hier die Open Source Bibliothek jQuery. Mit jQuery als Basis werden beispielsweise Slider als Content Elemente realisiert. Die Javascript Dateien werden alle gemeinsam von dem Browser geladen und kompiliert. Damit die Dateien eine bessere Ladezeit bei geringerer größe haben, werden sie zu einer ganz großen Datei komprimiert. Dadurch können fehler entstehen, die bisher bei Tests auf anderen Umgebungen für die Abnahme noch nicht aufgetaucht sind. Mit unseren Tests ist man immer auf der sicheren Seite.
 

- Sie suchen einen zuverlässigen
Consultant für Webseite Testing

Wir bieten passende Lösungen und Teams für jede Projektgröße an

- Kontakt zu TESTIFY

Interesse an unserer Leistung? Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Termin für eine Online Demo.

Unsere Anschrift

Fürstenstrasse 10, 47051 Duisburg, Ruhrpott